Zeitliche Einordnung der Ereignisse
um die Furka Bergstrecke
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Chronologie
1910 Gründung der Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD)
1914 Eröffnung der 1. Abschnittes: von Brig über Oberwald nach Gletsch
1915 25.Sep Durchstich des Furka-Scheiteltunnels
1916 16.Mai Steffenbach-Viadukt wird von Lawine zerstört
1923 Dez BFD geht in den Konkurs
1925 April Neugründung als Furka-Oberalp-Bahn (FO)
1925 Jun Erster Probezug Gletsch-Muttbach
1925 Aug Inbetriebnahme der neuen Steffenbachbrücke als Klappbrücke
1925 Okt Erster Probezug Brig-Gletsch-Andermatt-Disentis
1926 3.Jul Eröffnung Brig-Gletsch-Realp nach Disentis ,Dampfzug
1930 25.Jun erster Glacier-Express von Zermatt nach St. Moritz
1942 Sept Brig-Disentis elektrifiziert
1947 Dampfloks nach Vietnam verkauft
1955 10.Mai Einsturz des mittleren Pfeilers der Wilerbrücke
1955 Sept Wilerbrücke instandgesetzt mit einem Stahlverbund-Mittelteil
1965 15.Mai Eine Lawine erfaßt Lok Nr. 10 oberhalb Gletsch Km 47,7 (3 Tote)
1968 9.Jun Letzter offizieller durchgehender Dampfzug Brig-Disentis
1973 1.Okt Baubeginn des Furka-Basis-Tunnels, bis 1982
1981 11.Okt Letzter Reisezug der FO über die alte Bergstrecke
1981 Okt Steffenbachbrücke geht in Winterstellung (bis 1988)
1982 25.Jun Eröffnung Furka-Basistunnel
1982 26.Jun Aufnahme des planmäßigen Fahrbetriebes durch den Basistunnel
1983 Gründung des Vereins Furka Bergstrecke
1985 Gründung der Betriebsgesellschaft Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB)
1987 25.Aug Gewaltige Hochwasserschäden Schöllenenschlucht/FO und Furke-Bergstrecke(DFB)
1988 Steffenbachbrücke wird >> zum ersten Mal von der DFB/VFB aufgebaut
1988 Im Mai stellt die DFB den >>Antrag für eine Eisenbahnkonzession
1989 Im Mai erhält die DFB die Konzession für den Betrieb der Furka-Bergstrecke
1989/90 Ein Winter mit extremen Schneefällen und Lawinen, aber ohne größere Schäden
1990 22.März Erteilung der Betriebskonzession an die DFB
1990 Aktion "Back to Switzerland"
1990 Gründung VFB-Regionalgruppe Rhein-Main
1992 11.Jul Eröffnung der 1. Teilstrecke von Realp nach Tiefenbach
1993 30.Jul Eröffnung des Folgeabschnitts von Tiefenbach nach Furka
1993 24.Sep Hochwasser an der DFB-Trasse
1997 12.Jun Eröffnung der Einsteigestation REALP-DFB
2000 Fertigstellung des Teilstücks Furka-Muttbach-Gletsch
2000 Fahrplanmäßiger Betrieb jetzt auf der Strecke Realp-Gletsch
2000 14.Okt Schäden durch Hochwasser und Erdrutsche
2001 Dampflok HG 3/4 Nr 4 wird von der MGB zur Verfügung gestellt
2003 1. Jan Fusion von FO und BVZ zur MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)
2003 VFB Sektion Rhein-Main e.V. wird eingetragener Verein
2004 Gründung der Stiftung Furka Bergstrecke (SFB)
2010 Ab 12. August ist die Bergstrecke wieder in voller Länge in Betrieb
2018 Vietnam Lok HG 4/4 Nr 704 auf Probefahrt
2019 Lok 704 im fahrplanmäßigen Einsatz an der Furka
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Chronologie des Wiederaufbaus der Bergstrecke:
1925 Gründung der Furka-Oberalp-Bahn (FO)
1981 Letzter Reisezug der FO über die alte Bergstrecke
1982 Eröffnung Furka-Basistunnel
1983 3.Dez. Gründung des Vereins Furka Bergstrecke
1984 14.Juli Die FO verzichtet auf den Abbau der Furka-Bergstrecke,
der VFB darf an den FO-Anlagen arbeiten und FO-Pläne nutzen
1985 Gründung der Betriebsgesellschaft Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB)
1987 12. Feb. Absichtserklärung zw. FO und DFB über Erwerb der Bergstrecke von Realp - Furka - Gletsch
und Nutzungsrecht für die Strecke Gletsch - Oberwald
1987 Juli Diesellok HGm 2/2 Nr 51 wird in Betrieb genommen
1987 20.Aug Lammenbrücke wiederhergestellt
1987 16.Okt. Lok 51 erreicht zum ersten Mal den Steffenbachtobel
1988 20.Mai Die DFB stellt den >>Antrag für eine Eisenbahnkonzession
1988 24.Juni Steffenbachbrücke wird zum ersten Mal wieder aufgebaut
1988 27. Aug. Lok 51 erreicht durch den Scheiteltunnel das Wallis
1988 Realp Einbau Weiche 51
1989 Mai DFB erhält die Konzession für den Wiederaufbau und den Betrieb der Furka-Bergstrecke
1989 Realp Einbau Drehscheibe und Untergeschoß Lokremise
1989 Von anderen Bahnen werden Wagons übernommen
1989 Okt Lok "DFB 6" in blau auf Probefahrt a. d. Bergstrecke
1990 22.März DFB erhält Konzession als Eisenbahnbetrieb
1990 Lok "DFB 6" im Einsatz a. d. Bergstrecke
1990 1.8. bis 6.Sept Aktion "Back to Switzerland"
1991 Ausstellung "Vom Saumpfad zur Dampfeisenbahn" in Gletsch
1992 29.Mai HG 2/3 "DFB 6" erhält Betriebsbewilligung
1992 11.Juli Betriebsbeginn auf der Strecke Realp - Tiefenbach
1992 10.Sept Erster DFB-Dampfzug fährt durch den Scheiteltunnel
1993 10.Juli HG 3/4 Nr 1 wird in Betrieb genommen
1993 30.Juli Erster Fahrplanzug bis zur Station Furka 2160 m NN
1993 27.Aug HG 3/4 Nr 2 (später Nr 9) wird in Betrieb genommen
1994 Planung eines Personenbahnhofs , zunächst mit nur 2 Gleisen
1996 Spatenstich für P-Bhf Realp DFB
1996 Bahnsteige werden erstellt, Weiche 54 eingebaut, noch ohne Anschluss zur FO
1996 Juli Umbau BÜ Furkastraße beginnt
1997 12.Juni Einsteigestation REALP DFB wird eingeweiht
1997 21.Juni Bahnhof REALP DFB geht in Betrieb
1997 4.Sept BÜ Furkastraße (km 48,950) fertig
1997 28.Okt Übernahme FO 4, von Münster nach Chur (Leihvertrag)
1998 11.Juli Bauzug mit Diesellok 51 erreicht Gletsch
1998 27.Aug Bauzug mit Dampflok DFB 1 erreicht Gletsch
1999 30.Sept Erster offizieller Dampfzug erreicht Gletsch
1999 3.Juli bis 30.Sept Ausstellung "Über die Furka" im BELVEDERE
1999 Nov Verbindungsweiche zur FO wird eingebaut, FO-Weiche 3 , Bhf Realp
2000 Juli Fahrplanbetrieb von Realp über Furka nach Gletsch
2001 Streckenlücke bei Notbrücke "T" wird geschlossen
2001 Jul Erstmals 3 Dampfloks im Fahrplanbetrieb
2002 Bhf REALP DFB: Bau von Gleis 3 und Weiche 56
2003 1. Jan Aus FO und BVZ entsteht die MGB (>>Matterhorn Gotthard Bahn)
2003 Mai Depot Realp: Kantine und Unterkunftstrakt bezugsfertig
2005 Mai Baubeginn Empfangsgebäude Realp
2006 27.Jun Strecke Oberwald-Gletsch als Geschenk der MGB
2006 Juli Erste Inbetriebnahme HG 3/4 FO 4 per Leihvertrag
2006 Jun Spatenstich in Oberwald
2006 Aug Erste Fahrt durch den Kehrtunnel mit Lok 51
2007 Juni Einweihung des neuen Empfangsgebäudes REALP DFB
2009/10 Winter 1.Teil des neuen Werkstattgebäudes Realp bezugsfertig (Gleis 80+81)
2010 Lok 7 in Betrieb an der Bergstrecke, Leihvertrag mit MGB
2010 Mai Einbau des Zahnstangenübergangs "Bogen" in Oberwald
2010 18.Juni Oberwald Schienenzusammenschluss mit "Golden Spike"
2010 12.Aug Eröffnung des Streckenabschnittes Gletsch-Oberwald
2010 12.Aug DFB erhält Lok FO4 von der MGB als Geschenk
2012 Urs Züllig wird Geschäftsleiter der DFB AG
2012 Nov Werkstattgebäude Realp Gleis 82-84 Dach und Tore fertig
2016 1.Sept Offizielle Einweihung des Werkstattgebäudes Realp
2018 26.Jun Übernahme der Lok 7 von der MGB (z.Zt. nicht betriebsbereit)
2018 Vietnam Lok HG 4/4 Nr 704 auf Probefahrt
2019 Lok 704 im fahrplanmäßigen Einsatz an der Furka
2019 Gleis-Totalumbau auf Urner Seite abgeschlossen
2019 Nov Wagenremise winterfest, erste Wagen eingestellt
2020 1.Jan Josef Hamburger wird Geschäftsleiter der DFB AG
2020 4.Sep Offizielle Einweihung der Wagenremise Realp
2020 Dez Erster (Probe-)Einsatz der Dampfschleuder R12 in Realp
2021 Mai Dampfschleuder R12 erhält unbefristete Betriebsbewilligung
2021 Fahrtage an der Furka jeweils Do-So durchgehend während der Saison
2021 Okt 600m Gleis-Totalumbau auf Waliser Seite östl. Gletsch
2022 Jun Bistro-Anbau Bhf Realp in Betrieb
2022 Aug Jubiläum: 30 Jahre Wiedereröffnung der Strecke bis Tiefenbach
2023 Mai Karl Reichenbach wird Geschaftsleiter DFB
2023 Aug Jubiläum: 30 Jahre Strecke bis Furka Station, 40 Jahre VFB
2023 Sept Lok 708 kommt nach Realp, letzte Arbeiten bis zur Betriebsabnahme
2024 Aug Lok 708 wird im fahrplanmäßigen Einsatz an der Furka erwartet