Zeitliche Einordnung der Ereignisse
um die Furka Bergstrecke
Seite 1 von 2:
Chronologie
1910 Gründung der Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD)
1914 Eröffnung der 1. Abschnittes: von Brig über Oberwald nach Gletsch
1915 25.Sep Durchstich des Furka-Scheiteltunnels
1916 16.Mai Steffenbach-Viadukt wird von Lawine zerstört
1923 Dez BFD geht in den Konkurs
1925 April Neugründung als Furka-Oberalp-Bahn (FO)
1925 Jun Erster Probezug Gletsch-Muttbach
1925 Aug Inbetriebnahme der neuen Steffenbachbrücke als Klappbrücke
1925 Okt Erster Probezug Brig-Gletsch-Andermatt-Disentis
1926 3.Jul Eröffnung Brig-Gletsch-Realp nach Disentis ,Dampfzug
1930 25.Jun erster Glacier-Express von Zermatt nach St. Moritz
1942 Sept Brig-Disentis elektrifiziert
1947 Dampfloks nach Vietnam verkauft
1955 10.Mai Einsturz des mittleren Pfeilers der Wilerbrücke
1955 Sept Wilerbrücke instandgesetzt mit einem Stahlverbund-Mittelteil
1965 15.Mai Eine Lawine erfaßt Lok Nr. 10 oberhalb Gletsch Km 47,7 (3 Tote)
1968 9.Jun Letzter offizieller durchgehender Dampfzug Brig-Disentis
1973 1.Okt Baubeginn des Furka-Basis-Tunnels, bis 1982
1981 11.Okt Letzter Reisezug der FO über die alte Bergstrecke
1981 Okt Steffenbachbrücke geht in Winterstellung (bis 1988)
1982 25.Jun Eröffnung Furka-Basistunnel
1982 26.Jun Aufnahme des planmäßigen Fahrbetriebes durch den Basistunnel
1983 Gründung des Vereins Furka Bergstrecke
1985 Gründung der Betriebsgesellschaft Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB)
1987 25.Aug Gewaltige Hochwasserschäden Schöllenenschlucht/FO und Furke-Bergstrecke(DFB)
1988 Steffenbachbrücke wird >> zum ersten Mal von der DFB/VFB aufgebaut
1988 Im Mai stellt die DFB den >>Antrag für eine Eisenbahnkonzession
1989 Im Mai erhält die DFB die Konzession für den Betrieb der Furka-Bergstrecke
1989/90 Ein Winter mit extremen Schneefällen und Lawinen, aber ohne größere Schäden
1990 22.März Erteilung der Betriebskonzession an die DFB
1990 Aktion "Back to Switzerland"
1990 Gründung VFB-Regionalgruppe Rhein-Main
1992 11.Jul Eröffnung der 1. Teilstrecke von Realp nach Tiefenbach
1993 30.Jul Eröffnung des Folgeabschnitts von Tiefenbach nach Furka
1993 24.Sep Hochwasser an der DFB-Trasse
1997 12.Jun Eröffnung der Einsteigestation REALP-DFB
2000 Fertigstellung des Teilstücks Furka-Muttbach-Gletsch
2000 Fahrplanmäßiger Betrieb jetzt auf der Strecke Realp-Gletsch
2000 14.Okt Schäden durch Hochwasser und Erdrutsche
2001 Dampflok HG 3/4 Nr 4 wird von der MGB zur Verfügung gestellt
2003 1. Jan Fusion von FO und BVZ zur MGB (Matterhorn Gotthard Bahn)
2003 VFB Sektion Rhein-Main e.V. wird eingetragener Verein
2004 Gründung der Stiftung Furka Bergstrecke (SFB)
2010 Ab 12. August ist die Bergstrecke wieder in voller Länge in Betrieb
2018 Vietnam Lok HG 4/4 Nr 704 auf Probefahrt
2019 Lok 704 im fahrplanmäßigen Einsatz an der Furka
>>>>>>>> >>>>>>>>> >>>>>>> Weiter mit Seite 2 : Erweiterte Chronik des Wiederaufbaus