Beitragsseiten

 

Nachbetrachtung:

Der Verein Furka Bergstrecke VFB wurde am 3. Dezember 1983 gegründet.

Am 14. Juli 1984 verzichtete die FO als Eigentümerin der Bahn auf den Abbruch der Bergstrecke.

Die Brüder Manfred und Walter Willi waren seit 1984 Mitglieder im VFB und wollten sich aktiv in den Wiederaufbau der Strecke einbringen.

Zu dieser Zeit wurde im Verein noch viel über Statuten diskutiert.

In 1985 gründete der VFB-Verein eine Bauabteilung. Die Brüder Willi wurden dort vorstellig mit dem Vorschlag, die Reparaturarbeiten am Tunnel III in Angriff zu nehmen.

Die Idee wurde nicht sogleich aufgegriffen, sodass der Walter seinem Bruder Manfred prophezeite:

"So hat das keine Zukunft. Das nehmen wir mit Vorteil selbst in die Hand."   * Zitat

Sie konnten die Pfadi Arth-Goldau für die Sache gewinnen und so kam es, dass im August 1986 das "Camp Furka" aufgebaut wurde.

Das ehrgeizige Ziel war es, das eingestürzte talseitige Portal des Tunnels Alt-Senntumstafel Nr III zu rekonstruieren.

Die Sanierung des Tunnelportals konnte 1988 mit einer Verkleidung aus Naturstein vollendet werden.

Ein wichtiger Meilenstein war der 12.Februar 1987 : Die FO überließ der DFB für einen symbolischen Betrag den Streckenabschnitt Realp-Furka-Gletsch. Für den Abschnitt Gletsch-Oberwald erhielt die DFB Nutzungsrechte. Der Verein VFB und die DFB AG konnten sich als ernst zu nehmende Ansprechpartner gegenüber der FO etablieren.

Auch die  >>Wiederherstellung des Lammenviaduktes  am 20.Juni 1987 half der Initiative  "Rettet die Furka Bergstrecke" von VFB und DFB die Ernsthaftigkeit der Unternehmung zu unterstreichen.


 

Stichwort  "Dilettantenbogen"

Zitat * aus Manfred Willis Buch "Drei intensive Jahrzehnte an der Furka Bergstrecke":

"Die Rekonstruktionsarbeiten am Portal des Tunnel III verlaufen speditiv und unfallfrei. 

Viele Furka-Freunde fassen nun Vertrauen in das große Projekt der Streckensanierung.

Allerdings bricht innerhalb des Vereins ein großer Interessenkonflikt aus.

Einige Leitungsmitglieder stellen den Urner Teil der Strecke in Frage und gründen die BOG (Bergbahn Oberwald Gletsch).

In der Presse werden wir verunglimpft: "Dilettanten am Werk", kommentiert eine Lokalzeitung, gespeist von den Kritikern.

Eine Messingtafel im Portalbereich mit der Inschrift "Dilettantenbogen" erinnert an diese Begebenheit."

 

 Foto Gerd Cremer

  

 


 

 

Redaktion:            Frank Meve    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos:                  Gerd Cremer, Frank Meve

Literaturquellen:  1*   Manfred Willi  "Drei intensive Jahrzehnte an der Furka-Bergstrecke"

                            2**   Johannes von Arx "Dampfbahn Furka Bergstrecke - Abenteuer Furka"

                    Diese Bücher können über die VFB-Sektion Rhein-Main  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bezogen werden.