Bauwoche 25/2022
Von der Sektion Rhein-Main waren in diesem Jahr nur Volkmar und Rainer an der Furka,
hier ihr Bericht:
Sonntag, 19.6.: Ankunft in Realp, Einchecken in Pension ALPENHOF,
Abendessen in der DFB-Kantine mit anschließender Besprechung der Arbeiten der kommenden Woche.
Montag bis Mittwoch: Sanierung Wasserdurchlass Nr 5 bei km 44,3, ca 600m unterhalb von Kehrtunnel und Rottenbrücke.
Mit der Maßgabe, dass die Strecke bis Donnerstag, dem Saisonbeginn wieder befahrbar ist.
Als Bauleiter fungiert Kurt, der auch die Baggerlizenz hat.
Baustelle Km 44,3, 600m unterhalb der Rottenbrücke.
Blick zum Grimselpass
Der Bahndamm wird bis zur Sohle des vorhandenen Zementrohres abgegraben:
Rainer
Durchlass Nr 5 Einbau eines neuen 60cm-Wasserableitrohres.
Hier liegt noch altes Zahnstangenmaterial von 1912
Dank Kurt gab es einen Espresso-Service an der Strecke.
Das Mittagessen wurde jeweils im Lokschuppen in Gletsch eingenommen.
Rückmarsch zur Baustelle:
Das Wasserrohr wurde zunächst in Kies gebettet, mit dem Aushub aufgefüllt und verdichtet
Ein erheblicher Teil des Aushubs war allerdings zu weit den Hang heruntergerutscht und nicht mehr erreichbar.
Mit dem Bagger wurden Big Packs mit Schotter vom Gleisrand gefüllt und damit der Bahndamm unterm Gleis aufgefüllt.
Die Trockenmauer zum Hang und die Zulauffassung wurden aufgesetzt
Stopfen der 4 Schwellen mit einem Wacker Motorstopfer.
Mittwochmittag war die Arbeit getan und der Bauzug mit Tmh 985 und Tiefgangwagen für den Bagger und das Werkzeug holte uns ab.
Damit war die Strecke frei für den Eröffnungszug am nächsten Tag.
Nach dem Mittagessen im Lokschuppen wurde das Werkzeug im Bauwagen X 4993, der in Gletsch stationiert ist, verstaut.
Anschließend halfen wir noch bei Instandsetzungsarbeiten am Bahnübergang.
Donnerstag: Fahrt zur Zentralwerkstatt der Rhätischen Bahn in Landquart.
Hier waren zwei aufgearbeitete Achsen für den Rangiertraktor Tm 2922 abzuholen.
Mit 1,3 to Ladung im Nacken ging es zurück über den Oberalppass.
Der Traktor Tm 2922 ist normalerweise in Gletsch stationiert, aber zur Zeit in Revision in Realp.
Freitag: Generalversammlung der DFB AG in Andernatt
Wir unterstützten beim Eventcatering.
Der Lohn für die Bauwoche war wie üblich eine Freikarte für eine Fahrt mit der Dampfbahn.
Da die Saison ja am Donnerstag angefangen hatte konnten wir diese gleich am Wochenende einlösen.
Fotos Volkmar Albrecht
Volkmar als Neuling an der Furka
Zur nächsten Seite: Bauwochenbericht 2021