Personenwagen B 2210 ex X 4919
Die Geschichte des B 2210
17. 2. 1914 Ablieferung des Wagens von der Schweizerischen Industriegesellschaft
SIG als Teil einer Serie von zehn Wagen an die Brig-Furka-
Disentis Bahn BFD. Wagenbezeichnung C 210.
1914 – 1923 Einsatz durch die BFD auf der Strecke Brig-Gletsch (1923 Konkurs der BFD).
Ab 1926 Einsatz durch die Furka-Oberalp-Bahn FO auf der Strecke Brig-Disentis.
Bezeichnungen C 210, ab 1956 B 210, ab 1959 B 4203.
Nach der Elektrifizierung der Bergstrecke Einsatz in Nostalgie-Dampfzügen.
1969 Umbau in eine Rottenküche; Bezeichnung X 4919.
1973 Ausser Betrieb gesetzt.
1981 In Brig abgestellt.
1999 Übernahme des Wagens durch die DFB und Einsatz als Rottenküche in Realp.
Abbruch des Wagenkastens in Realp.
2006 Transport des Wagens in die Wagenwerkstatt Aarau.
2006 - 2011 (Unterbrechung der Arbeiten für ca. zwei Jahre wegen Umzugs der Wagenwerkstatt)
Totalrenovation des Wagens zusammen mit dem Schwesterwagen B 2206
einschliesslich weitgehendem Neuaufbau des Wagenkastens nach Originalplänen.
6. 8. 2011 Ablieferung des Wagens an die DFB, Abnahme durch das Bundesamt
für Verkehr BAV und Inbetriebsetzung auf der Furka-Bergstrecke als B 2210.
Quelle: Wagenwerkstatt Aarau
Ausführliche Abhandlung über diesen Wagon ( PDF ) :
>> Personenwagen B 2206 und B 2210
ex BFD C 206 und X 4913, bzw. ex BFD C 210 und X 4919
Werner Beer, Ruedi Tobler