Nr 708 in Realp eingetroffen!

In der Nacht vom 28. auf den 29. September 2023 ist die HG 4/4 708 von Uzwil nach Realp transportiert worden.

Um 14.00 Uhr wurde die Lok in Uzwil verladen.

Ein siebenräderiger Tieflader brachte die Lok nach Realp,

wo sie um 01.00 Uhr nachts eintraf.

Über eine Rampe wurde die HG 4/4 von der GM 3/3 vom Tieflader gezogen. Zwischen den beiden Loks war ein Schutzwagen eingestellt.

Um 01.35 Uhr stand das neue Schmuckstück mit allen Achsen auf dem Boden seiner neuen Heimat, begleitet vom Beifall der Anwesenden.


Um 01.50 Uhr war die Lok auf Schuppengleis 82 abgestellt. Angekommen!



Fertigstellung, Inbetriebnahme und Abnahme sind in den nächsten Wochen geplant.

 

Die Fotos sind Standbilder aus dem Film von

Hugo Peter und Andreas Huwiler

Link zu DFB.CH >>> HG 4/4 Nr. 708 - Film Transport Uzwil-Realp

 Quelle: DFB.CH / Dampflokfreunde

 


 

 

Lok HG 4/4 Nr 708 wird am 28.September 2023 gegen Mitternacht in Realp erwartet.

Foto Bernd Hillemeyr

 

 

 


  Film :  "Werkstätte Uzwil im Mittelpunkt" (2018)


 

Am 9.Juni, einen Tag vor dem "Wochenende der Offenen Tore" wurde die Lok offizell an die DFB übergeben.

Bernd Hillemeyr hat uns ein paar Fotos geschickt, vielen Dank:

Der Schweizer Apero darf nicht fehlen.

 

 

 

Weitere Bilder siehe >>> FurkaApp  ("Aktuelle Neuigkeiten 13.6.23)

 


Die FurkaApp meldet im Juni 2023:

Die zweite HG 4/4, die Nr 708 steht kurz vor der Vollendung.

Zum Gönnerevent am 9.6.2023

 

Das ist Anlass für "Tage der offenen Tore"  in der Dampflokwerkstätte Uzwil
Samstag/Sonntag, 10./11. Juni 2023, 10:00 bis 17:00 Uhr

Fünf Jahre nach der Präsentation der HG 4/4 Nr. 704 steht nun auch die Schwesterlok Nr. 708 kurz vor Fertigstellung.

Wir freuen uns allen interessierten Personen unser Werk zeigen zu können. Neben der Besichtigung der Werkstätte besteht auch die Möglichkeit Hunger und Durst zu stillen.

Folgendes Programm erwartet Sie an den zwei Tagen:

    Lok HG 4/4 Nr. 708 kurz vor Fertigstellung

    Film Revision und Inbetriebnahme HG 4/4 Nr. 704

    Informationsstände

    Souvenirverkauf

    Wettbewerb

    Festwirtschaft

    Quelle:  Werkstätte Uzwil

   >>> Link zum Flyer

   >>> Link zur webseite Dampflokfreunde

 


Die FurkaApp meldet im Februar 2023:

 Einbau der Siede- und Rauchrohre ( Fotos Tobias Hardmeier)

 

Beim Kessel der Lok 708 sind nun alle Rohre eingebaut:

Fotos Martin Horath

 Blick in die Feuerbüchse, blitzsaubere Arbeit.

 

 Quelle: >> FurkaApp vom 26.2.2023

 


 

 Stand September 2022:

Foto FurkaApp Sept.2022

Die FurkaApp meldet im September 2022:

"Die Arbeiten an der zweiten HG 4/4, der Nummer 708 schreiten voran.

So wird intensiv am Kessel, am Oberteil des Führerhaus, am Triebwerk Adhäsion und den verschiedenen Leitung gearbeitet."

Quelle: >>> FurkaApp  (16.9.2022)

 

 

Stand der Aufarbeitung der Nr 708 im April 2022:

HG 4/4 Nr. 708 ein Jahr vor Fertigstellung

  Gemäss heutiger Planung kostet die Totalrevision der HG 4/4 Nr. 708 2,2 Millionen Franken. Bei der Fertigstellung werden dafür 51'000 Arbeitsstunden geleistet worden sein. In Uzwil rechnen die Verantwortlichen damit, dass die Arbeiten im absolut günstigsten Fall Ende Dezember 2022 zu Ende geführt werden können. Deshalb geht man eher davon aus, dass auch die Zeit bis zur Überführung nach Realp im April 2023 noch in Anspruch genommen werden muss.

Die vom BAV gewünschte Beurteilung des Triebradsatzes durch eine unabhängige Stelle ist inzwischen zur Zufriedenheit der Bundesstelle erfolgt.

Quelle:  >> DFB.CH News   und  DFB-Rundschreiben "Furka 2160-April 2022"

 


   Es wird fleißig gebaut an der "708"

Blick in die Werkstatt im Herbst 2021:

In der Werkstätte Uzwil wird nach Corona bedingter Betriebsreduktion wieder intensiv an Lok 708 gearbeitet. Am Rahmen werden laufend Komponenten von Antrieb, Steuerung, Bremsen, Schmierung usw. montiert und angepasst. Die Wasserkästen und der Kohlekasten sind ebenfalls probehalber montiert. Viele weitere Bauteile sind gefertigt und zum Einbau bereit.

Sehr aufwendig gestaltet sich die Revision des Kessels. Hier müssen Feuerbüchse, Stehkesselmantel, Rohrwand und Rauchkammer neu erstellt werden. Die Feuerbüchsteile (Mantel Rohrwand und Rückwand) sind fertig gebogen, zusammengestellt und zum Vernieten bereit. Der Stehkesselmantel ist neu erstellt, teilweise gebohrt und wird zurzeit am Langkessel angepasst.

Quelle: DFB.CH   >> Revision HG4/4 708

 

Fotos DFB/Werkstatt Uzwil

 Anpassen des Stehkesselmantels am Langkessel.

 


 

Bilder vom Mai 2021 von Siegfried Messidat:

 


 

Stand November 2020:

Lok 708 im Entstehen

 


HG 4/4  DFB 708

Alles was für die Lok 704 neu beschafft, angefertigt und spanabhebend bearbeitet werden musste, wurde soweit sinnvoll auch für die Lok 708 beschafft und durchgeführt.

Seit der Auslieferung der HG 4/4 704 an die Furka konzentrieren sich die Freiwilligen in der Dampflok-Werkstätte Uzwil auf die Arbeiten an der Schwesterlok HG 4/4 708.

Die Hauptarbeiten befassten sich in 2019 mit den Wasser- und Kohlekasten sowie dem Kessel. 

Geplant ist die Inbetriebnahme der Lok 708 im Jahr 2023 (Stand Nov 2020).

 

Arbeiten September 2020:

In der Dampflokwerkstätte Uzwil wird unter Einhaltung eines Schutzkonzeptes so intensiv wie möglich an der HG 4/4 Nr. 708 gearbeitet. Die Arbeiten konzentrieren sich dabei auf den Kessel. Nachfolgend einige Eindrücke der laufenden Arbeiten.  

Originalkessel 708, total ausgeräumt, sandgestrahlt.

 

Originalrückwand 708 demontiert, sie muss ersetzt werden.

   >> Portrait der Werkstätte Uzwil

 


Ältere Bilder Lok 708    (aus 2019)

 Kohlekasten und Wasserkästen bei der ersten Probemontage auf dem Lokrahmen.

 Mit 3 Hydraulikzylindern werden Feuerbüchsrohr und –rückwand in die passende Form gepresst.

Fotos DFB.CH

 


 

Bilder der Montage der DFB 704

 HG 4/4 704 im Sept. 2016

 

So sahen die Arbeiten in 2013 aus

 

Video 1: Revisions- und Neubauarbeiten an der HG 4/4 Nr. 704

Video 2: Endmontage und Inbetriebnahme HG 4/4 Nr. 704

Video 3: Jungfernfahrten der HG 4/4/ Nr. 704