Filme von Hans Siegwart , Werkstätte Uzwil :  s.u.

Märklin-Video anläßlich LGB-Modell der HG4/4

Dez 2018  Betriebsbewilligung eingetroffen

Quasi als Weihnachtsgeschenk ist am 19.12.2018 vom BAV (Schweizer Bundesamt für Verkehr) die unbefristete Betriebsbewilligung für die HG 4/4 704 (datiert vom 17.12.2018) eingetroffen. Somit darf die Lok 704 ab sofort kommerziell eingesetzt werden, das BAV hat keine Auflagen erteilt. Gratulation dem Team der Werkstätte Uzwil um Jakob Knöpfel zu diesem grossartigen Erfolg!

Wir freuen uns darauf, das neuste Bijou der DFB ab Saison 2019 an der Furka im Einsatz erleben zu dürfen.

Die Lok 704 befindet sich zurzeit ausgeachst in Realp in der „Winterkontrolle“. Bis zum Frühling sind noch letzte Fertigstellungs- und Optimierungsarbeiten auszuführen. Sodann sind noch die Instandhaltungs-Anweisungen und -Checklisten zu erstellen sowie das Fahr- und Unterhaltspersonal zu schulen.

Für den Einsatz wurden folgende Bedingungen festgelegt:
- Die Lok ist ausschliesslich 2-männig zu betreiben.
- Die zweite Person (Heizer) muss fachlich geeignet, gesund und auf der Lok instruiert sein.
- Die Lok darf (aufgrund der Kesselkonstruktion) nur mit dem Kamin bergwärts verkehren und muss somit bei passquerenden Fahrten auf der Station Furka immer auf die Drehscheibe.

Quelle: DFB, FURKA 2160

Ab 2006  Wiederaufbau der HG 4/4

Der Wiederaufbau der beiden HG 4/4 wurde ab 2006 in der DFB-Werkstätte Chur begonnen.  2013 zog die Lokwerkstatt um nach Uzwil.

Jetzt wurde die Lok 704 priorisiert bearbeitet. Nach 12 Jahren und 48.000 Arbeitsstunden Freiwilligenarbeit gelangte Lok 704 im Jahre 2018 an die Furka, wo sie im Dezember die offizielle Zulassung erhielt.

Ab 2019 ist sie im regulären Fahrdienst über die Furka Bergstrecke im Einsatz.

Nachdem die 704 die Werkstätte Uzwil verlassen hatte, wurde sofort die Revision und die Arbeit an der Schwesterlok 708 intensiviert.

Sie soll in Juni 2022 an die Furka kommen ( Stand März 2020).

Filme von Hans Siegwart , Werkstätte Uzwil , externe Links:

"Probefahrten im Sept./Okt. 2018"