Heissdampf-Verbund-Zahnrad-Lokomotive,
Typ HG 4/4 (Werkangaben 1923/1930)
Max. Geschwindigkeit Adhäsion: 40 km /h
Max. Geschwindigkeit Zahnrad: 15 km/h
Anhängelast 120 ‰ Steigung: 65 t .....
Hersteller: |
SLM |
|
Baujahr: |
Lok 704: 1923 |
|
Lok 708: 1930 |
||
Fabriknummer: |
2940 / 3413 |
|
Länge über Puffer: |
8950 mm |
|
Grösste feste Breite: |
2650 mm |
|
Grösste feste Höhe: |
3460 mm |
|
Leergewicht: |
36.5 t |
|
Dienstgewicht: |
45.9 t |
|
Bremsgewicht: |
||
Kohlevorrat: |
1.8 t |
|
Wasservorrat: |
4.0 m3 |
|
Leistung |
590 kW (800 PS) |
|
Zugkraft |
143 kN (14.6 t) |
|
Max. Geschwindigkeit Adhäsion: |
40 km /h |
|
Max. Geschwindigkeit Zahnrad: |
15 km/h |
|
Anhängelast 120 ‰ Steigung: |
65 t |
|
Kessel |
||
Kesselinhalt: |
2,85 m3 (bei Wasserstand 120 mm über Feuerbüchsoberkante) |
|
Dampfdruck: |
14 bar |
|
Rostfläche: |
1.65 m2 |
|
Direkte Heizfläche: |
6.7 m2 |
|
Indirekte Heizfläche: |
63.4 m2 |
|
Überhitzer (System Schmidt) |
20.9 m2 |
|
Totale Heizfläche: |
92.0 m2 |
|
Anzahl Siederohre: |
104 |
|
Anzahl Rauchrohre: |
18 |
|
Antrieb |
||
System: |
Winterthur |
|
Adhäsion (Hochdruck) |
||
Steuerung: |
Walschaerts; Kolbenschieber mit innere Einströmung |
|
Zylinderdurchmesser: |
455 mm |
|
Kolbenhub: |
450 mm |
|
Zahnrad (Niederdruck) |
||
Steuerung: |
Walschaerts; Kolbenschieber mit äuss. Einströmung |
|
Zylinderdurchmesser: |
455 mm |
|
Kolbenhub: |
430 mm |
|
Triebraddurchmesser: |
855 mm |
|
Totaler Radstand: |
4440 mm |
|
Zahnradsystem: |
Abt |
|
Anzahl Zahnräder: |
2 |
|
Zahnradteilkreis: |
840 mm |
|
Anzahl Zähne: |
22 |
|
Teilung: |
120 mm |
|
Vorgelege-Untersetzung: |
2:1 |
|
Bremsausrüstung |
||
Beharrungsbremse: |
Gegendruck-(Repressions-)bremse |
|
Adhäsion |
Vakuum-Klotzbremse + Handspindelbremse |
|
Zahnrad |
2 x Hand-Spindelbremse (Bandbremse) auf Vorgelege |
Quelle: DFB .CH