Letzte Meldung: 15.Juni 2024
Die Schneeräumung ist abgeschlossen.
Link zur dfb.ch-website: >>Schneeräumung
Schneeräumung/Auswinterung 2024
Am 15.6.2024 wurde die diesjährige Schneeräumung und Auswinterung der Bahnanlagen nach 4 Wochen abgeschlossen.
Die einzelnen Berichte sind wochenweise rückwärts aufgeführt:
Die 3. und 4. Woche (2. bis 12. Juni) folgen hier zuerst.
Die Wochen 2 (27. Mai bis 2. Juni) und
die Woche 1 (21. bis 27. Mai) werden anschließend gezeigt.
2.-12.Juni : Schneeräumung Muttbach-Kehrtunnel
2 Fotos von Koen de Decker
>> Link zum Bericht von Patrick Smit
27. Mai bis 1. Juni: Schneeräumung Station Furka
In der zweiten Woche der Schneeräumung wird die Station Furka erreicht:
Station Furka , Blickrichtung Osten
Die Schneeräumung der Station Furka ist sehr aufwändig und benötigt 2 Tage .
Vier Maschinen sind im Einsatz:
Bagger, 2x Intrac und HGm 51 mit Frässvorsatz
Das Stationsgebäude liegt unter 3 m Schnee.
Lok 6 bringt Dieselnachschub
Ostportal Scheiteltunnel
Alle Bilder von Patrick Smit.
Die Fräsen kommen aus dem Loch: 30. Mai 2 Fotos von Eric Fornallaz
Die Schneefräsen fressen sich aus dem Scheiteltunnel.
Auch im Wallis liegt viel Schnee und entsprechend viel Arbeit auf den Gleisen.
Auch über diese Woche hat Patrick Smit Protokoll geführt und sehr viele Bilder angefügt.
>> Hier lesen Sie seinen Bericht vom 2. Juni
25 + 26. Mai: viel Arbeit zwischen Tiefenbach und Steinstafelviadukt
Durch abschmelzenden Schnee wird die Trasse immer wieder von Geröll verschüttet.
Alle Bilder von Patrick Smit. >> Hier lesen Sie den neuesten Bericht
21. bis 24. Mai Schneeschleuder als Dreckschleuder
Die INTRAC Raupenfräse reduziert die Schneehöhe über dem Trasse.
Währenddessen wartet die HGm 51 mit Anbaufräse im Tunnel 2 auf ihren Einsatz bergwärts .
Fotos Patrick Smit
Unterhalb von Altsenntums-Tunnel 1 . Oh wie schön ist weißer Schnee
>> Weitere eindrucksvolle Bilder plus Bericht vom 24.5.
Beginn Schneeräumung am 20. Mai
Fotos Patrick Smit
Wegen der Verschmutzung in den Lawinenkegeln gestalltet sich die Schneeräumung schwierig.
Den Bericht in Wort und Bild von Patrick Smit können Sie hier lesen >> Schneeräumung, Bericht vom 20.5.2024
Quelle: DFB.CH
Erkundung Oberwald - Realp
Am 11. 4. 2024 fand die zweite Streckenbegehung an der Furka statt. Die Erkundungscrew wurde bei bestem Wetter von Susanne Betschart frühmorgens von Oberwald bis zum Strassentunnel chauffiert. Oberhalb ist die Furkapassstraße noch gesperrt.
Ausgerüstet mit Schneeschuhen und Stöcken geht es auf dem Trassee die Rottenschlucht bergan.
Lawinenabgänge oberhalb des BÜ Furkastraße (KM 48,9)
Das Erkundungsteam Andreas Kleeb (Foto) , Martin Fischer, Bernhard Lang und Patrick Smit
Westportal Scheiteltunnel
Patrick Smit vor dem zugeschneiten Tunnelportal Foto Andreas Kleeb
Andreas Kleeb zwängt sich durch den Durchlass im westlichen Tunneltor des Scheiteltunnels. Foto: Patrick Smit
Das Ostportal des Scheiteltunnels: Foto: Andreas Kleeb
Patrick Smit müht sich im madigen Schnee die fast senkrechte Flanke zu überwinden.
Bahnhof Furka mit Tunnellloch. Foto Patrick Smit
Vom Rufikehrweg aus hat das Team einen guten Blick auf die Bahnstrecke vom Altsenntums-Tunnel 3 bis zum Steffenbachtobel.
Zwischen dem 29.4.2024 und dem 11.5.2024 sind zwischen Steffenbachbrücke und Tunnel 3 weitere Lawinen niedergegangen.
Die bergseitigen Portale der Tunnel 1 und 2 sind von «dreckigen» Lawinen fast komplett verschüttet.
Nach dem Winter 22/23 mit sehr wenig Schnee wird in diesem Frühjahr 2024 die Schneeräumung und Auswinterung deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Gerade die dreckigen Lawinen sind eine Herausforderung für Gerät und Räummannschaft.
Lesen Sie den kompletten >> Bericht von Patrick Smit mit aufschlussreichen Bildern der Erkundung unter diesem Link.
Quelle: DFB.CH
Erkundung Realp – Steinstafel
Am 29.4.2024 wurde eine erste Erkundung der Bergstrecke von Realp aus durchgeführt. Alle Fotos von Patrick Smit.
Ergebnis und Fazit der DFB-Abteilung Infrastuktur, Leitung Patrick Smit:
Es sind eher große Schneemengen zu erwarten, die starken Winde des Winters 23/24 haben viel Schnee verfrachtet.
Das Gleis ist an vielen Stellen mit bis zu 2m Schnee bedeckt.
Von den Altsenntumstafel-Tunneln bis zum Steffenbachtobel(rechts).
Es sind bereits sehr viele Lawinen niedergegangen, von denen einige die Bahntrasse meterhoch verschüttet haben.
Die Auswinterung wird am Pfingstmontag 20.5.2024 beginnen.
Blick zum Steffenbachtobel.
Auf Grund der schwierigen Schneelage wurde der Aufbau der Steffenbachbrücke um 2 Tage auf den 23. + 24.5. verschoben.
Zuschauer sind diesmal nicht zugelassen.
Bis zur Wilerbrücke ist die Strecke bereits geräumt für die anstehenden Bremsprobefahrten. Geplant für den Zeitraum 11. - 15.5.2024.
Patrick Smit beschließt seinen Bericht mit folgenden Worten: Bild: Patrick Smit
"Während oberhalb der «James Bond» Kurve noch tiefer Winter herrscht, hat unterhalb der Kurve der Frühling definitiv Einzug gehalten."
Die nächste Streckenbegehung wird am 11.5. von Oberwald aus erfolgen.
Quelle: DFB.CH Website.
>> Lesen Sie den ganzen Bericht hier.
Ein sehr detailreicher Bericht und eindrückliche Bilder ! Es wird mal wieder deutlich, wie abhängig unsere Bahn von der Natur ist.
Nächste Seite: Schneeräumung im Jahr 2023