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Mai 2022:

 Die Steffenbachbrücke ist seit dem 24.Mai 2022 aufgebaut


 Bilder vom Aufbau der Brücke hat Patrick Smit in seiner PDF eingefügt:

 "Schneeräumung und Auswinterung 2022 Tag 1 (23.5.2022) – 5 (27.5.2022)"


 

 

 


Aufbau der Steffenbachbrücke , Dienstag 24.5.2022

Seit letztem Jahr gibt es eine Webcam direkt an der Steffenbachbrücke. Dank der Dieselcrew.

Die Webcam wird alle 30 Sekunden aktualisiert.

Zusätzlich ist der Tagesablauf im nachherein im Stundentakt zu verfolgen.

23.Mai um 17:40h Der Kleine Bock ist auf dem Brückenoberteil montiert. Die Materialseilbahn links der Brücke ist aufgebaut.

 


 

Der Aufbau im Zeitraffer:

Das Unterteil wird vorgeschoben

 

Das Oberteil ist vorgeschoben

 

 

 

 

 

Das Mittelteil wird angehoben.

 

Eine Minute später...

 

noch eine Minute später...

 

Das Mittelteil wird fixiert.

 

Die Schienen werden verschraubt und der Kleine Bock wird entfernt.

 

 

 

 

Fertig.

 

Die Brücke ist aufgebaut!

 

 

Allgemeine Informationen zur Steffenbachbrücke:

Schema und Funktionsweise siehe >>> PDF "Erlebnis Furka Bergstrecke" ab Seite 12

 Skizze DFB

 

 

 


Frühling am Steffenbach-Tobel:

Noch ist hier keine Durchfahrt möglich:

 

 

Die Brücke Anfang Mai 2022

 

 

Winter auf der Strecke:

Dezember 2021

 


 

 Abbau  der Steffenbachbrücke nach der Saison 2021:


Das Bild ist von der neuen WebCam der Dieselcrew:  >>  Neue WebCam !!

 

  N E U :     Die Steffenbachbrücke ist seit 11.10.2021 in Winterstellung

 


 

Allgemeine Informationen zur Steffenbachbrücke:

Schema und Funktionsweise siehe >>> PDF "Erlebnis Furka Bergstrecke" ab Seite 12

Foto Hans Kabbe  2003


 

Situation am 26. Mai 2021:

Die Steffenbachbrücke ist seit 26.5.2021 in Sommerstellung

Juni 2020   Foto Heinz

                               >>> Zeitraffer-Video

 


Situation am 9. Mai 2021 während einer ersten Streckenerkundung:

Foto Patrick Smit


 

Aufbau der Steffenbachbrücke am 26. Mai 2021:

 

Link zur FurkaApp:   >>> Zeitraffer-Video von Marc Aeschlimann

 

Am Vortag wurde bereits die obere Hydraulikwinde in Position gebracht:

Montage der Hydraulikwinde an den hierzu vorgesehenen Fixpunkten vor dem Windenhaus.

 

Das untere Brückenelement wird vorgeschoben in die Sommerstellung.

Der Verschub ist mit einem Sicherheitsseil und einer Seilbremse gesichert.      

Fotos Karlheinz Felber

Blick von der hydraulischen Winde vor dem Windenhaus zum oberen Brückenelement.

Fotos Karlheinz Felber.

Die Gleise und Zahnstangen sind wegen der tageszeitlichen Erwärmung und Ausdehnung zu lang.

Aus diesem Grund können die Laschen und Bolzen am Übergang oberes Widerlager - oberes Brückenelement noch nicht montiert werden.

Dieses wird am darauffolgenden kühlen Morgen nachgeholt.

 

Quelle:

>>> Bericht über den diesjährigen Aufbau der Steffenbachbrücke von Patrick Smit/DFB Baudienst  (DFB.CH)

 

LINK:  ( Quelle FurkaApp)

>>> Zeitraffer-Video vom diesjährigen Aufbau der Steffenbachbrücke von Marc Aeschlimann

 

 


 

Demontage der Steffenbachbrücke Oktober 2020:

Interessierten Bahnfreunden wird die Möglichkeit geboten,
mit einer Besuchergruppe unter der Leitung der
DFB bei der diesjährigen Demontage der Steffenbachbrücke
dabei zu sein.  >> Besucherführung zum Brückenabbau wegen Starkregenwarnung gestrichen.

Wegen Schlechtwetterwarnung für Samstag (Starkregen) ist die Demontage der Brücke auf Freitag vorgezogen worden.

Damit befindet sich die Steffenbachbrücke per 2.10.2020 in Winterstellung. ( Quelle Furka-App, Foto Stephan Stauber)

 


Aufbau der Steffenbachbrücke am 31.Mai / 1. Juni 2020

 

In diesem Jahr war der Steffenbachtobel frei von Schnee und die Equipe konnte sich ganz auf die technischen Besonderheiten beim Aufbau der Brücke konzentrieren.

Bergseite noch in Winterstellung.

 

 

 

Die Flaschenzüge werden eingehängt und das Stahlseil eingeschoren.

 

Foto A.Huwiler

 

Die talseitigen Teile werden vorgezogen und der Gleisanschluss verschraubt.

 

Dann ist das bergseitige Brückenteil dran.

Der Flaschenzug wird jetzt umgesetzt und unten am Mittelteil angebracht.

 

Über den Hilfsbock in der Mitte wird das Mittelteil hochgezogen.

Zum Schluss wird das bergseitige Brückenteil noch einen halben Meter vorgeschoben und kraftschlüssig eingepasst.

 

 

Quelle: DFB.CH   mit Fotos von Patrick Smit, Luc Wullschleger und Heinz

 

 

 

Externer Link:  >> Zeitraffervideo vom Aufbau.

Schema und Funktionsweise siehe >>>  PDF "Erlebnis Furka Bergstrecke" ab Seite 12

 

 

 


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