Seite 2 von 10
Lok DFB 6 / Weisshorn
SLM-Typenfoto der HG2/3 Nr.6 bei der Ablieferung 1902. VFB-Ansichtskarte/ Sammlung Horath
Technische Daten (Lok DFB 6 / Weisshorn)
- Hersteller SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik)
- Fabriknummer 1410
- Baujahr 1902
- Max. Geschwindigkeit Adhäsion: 30 km /h
- Max. Geschwindigkeit Zahnrad: 12 km/h
- Dienstgewicht 32 t
- Anhängelast 110 ‰ Steigung: 38 t
- Antriebssystem Abt Zwilling
- Steuerung Belpaire Flachschieber
- Zylinderdurchmesser Adhäsion 320 mm
- Zylinderdurchmesser Zahnrad 360 mm
- Kesseldruck 12 bar
- Leistung 350 PS
- Wasservorrat 2.5 m3
- Kohlenvorrat ca. 1.3 t
- Aufgrund der Kesselkonstruktion muss dieser Loktyp immer mit dem Schornstein bergwärts verkehren.
- Deshalb muss die Lok bei Pass überquerenden Fahrten in der Station Furka immer auf die Drehscheibe. (Wie übrigens die große HG 4/4 auch)
Geschichte:
- 1902 VZ 6 "Weisshorn" (Visp-Zermatt-Bahn)
- 1924 Umbau von Nassdampf auf Heissdampfbetrieb
- 1941 - 1961 Werkslok Fa.Hovag, Ems/Bündner Land
- 1961 - 1988 Denkmal-Lok in Chur beim Herold-Schulhaus
- 1988 Schenkung der Churer Schuljugend an die DFB
- 1989 Aufarbeitung bei Oswald-Steam in Samstagern
- 1989 27.Aug Einweihung und Loktaufe als DFB 6 in Realp
- 1989 20.Okt Erste Testfahrten auf der Bergstrecke
- 1989 03.Nov Lok 6 fährt nach Landquart für weitere Revision
- 1990 Mit Rev.-Datum 1.5.90 im Einsatz auf der Bergstrecke
- 1990 Sept. Erster Dampfzug bis Station Furka mit DFB 6
- 1991 Als DFB 6 vor Bauzügen und Personenzügen im Einsatz
- 1992 Offizielle Streckeneröffnung Realp-Tiefenbach mit DFB 6
- 1998 Revision in DFB-Werkstatt Chur
- 2000 Mit Rev.-Datum 6/2000 als "Weisshorn" 6, weiterhin in blau
- 2002 Lok 6 wird 100 Jahre alt
- 2003 Immer noch in blauem Farbkleid
- 2006 Revision in Goldau
- 2007 Nov Fertigstellung in neuem Farbkleid schwarz-grün
- 2008 Mai Zurück an der Furka Bergstrecke
- 2019 Die DFB fährt erstmals mit 5 aktiven Dampfloks
Lok DFB 7 / Breithorn Zusatzartikel zur Schwesterlok gibt es hier >> HG 2/3 Lok 7
Zur nächsten Seite: 1988 Runter vom Sockel