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 Lok DFB 6 / Weisshorn

SLM-Typenfoto der HG2/3 Nr.6 bei der Ablieferung 1902. VFB-Ansichtskarte/ Sammlung Horath

 

Technische Daten (Lok DFB 6 / Weisshorn) 

  • Hersteller SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik) 
  • Fabriknummer 1410
  • Baujahr 1902 
  • Max. Geschwindigkeit Adhäsion: 30 km /h 
  • Max. Geschwindigkeit Zahnrad: 12 km/h 
  • Dienstgewicht 32 t 
  • Anhängelast 110 ‰ Steigung: 38 t 
  • Antriebssystem Abt Zwilling 
  • Steuerung Belpaire Flachschieber 
  • Zylinderdurchmesser Adhäsion 320 mm 
  • Zylinderdurchmesser Zahnrad 360 mm 
  • Kesseldruck 12 bar 
  • Leistung 350 PS 
  • Wasservorrat 2.5 m3 
  • Kohlenvorrat ca. 1.3 t
  • Aufgrund der Kesselkonstruktion muss dieser Loktyp immer mit dem Schornstein bergwärts verkehren.
  • Deshalb muss die Lok bei Pass überquerenden Fahrten in der Station Furka immer auf die Drehscheibe. (Wie übrigens die große HG 4/4 auch)

 

Geschichte:

  •    1902   VZ 6 "Weisshorn" (Visp-Zermatt-Bahn)
  •    1924   Umbau von Nassdampf auf Heissdampfbetrieb
  •    1941 - 1961 Werkslok Fa.Hovag, Ems/Bündner Land
  •    1961 - 1988 Denkmal-Lok in Chur beim Herold-Schulhaus
  •    1988  Schenkung der Churer Schuljugend an die DFB
  •    1989  Aufarbeitung bei Oswald-Steam in Samstagern
  •    1989  27.Aug  Einweihung und Loktaufe als DFB 6 in Realp
  •    1989  20.Okt  Erste Testfahrten auf der Bergstrecke
  •    1989  03.Nov  Lok 6 fährt nach Landquart für weitere Revision
  •    1990  Mit Rev.-Datum 1.5.90 im Einsatz auf der Bergstrecke
  •    1990  Sept. Erster Dampfzug bis Station Furka mit DFB 6
  •    1991  Als DFB 6 vor Bauzügen und Personenzügen im Einsatz
  •    1992  Offizielle Streckeneröffnung Realp-Tiefenbach mit DFB 6
  •    1998  Revision in DFB-Werkstatt Chur
  •    2000  Mit Rev.-Datum 6/2000 als "Weisshorn" 6, weiterhin in blau
  •    2002  Lok 6 wird 100 Jahre alt
  •    2003  Immer noch in blauem Farbkleid
  •    2006  Revision in Goldau
  •    2007  Nov  Fertigstellung in neuem Farbkleid schwarz-grün
  •    2008  Mai   Zurück an der Furka Bergstrecke
  •    2019  Die DFB fährt erstmals mit 5 aktiven Dampfloks

 


 

 Lok DFB 7 / Breithorn     Zusatzartikel zur Schwesterlok  gibt es hier  >>  HG 2/3 Lok 7

 


 

 

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