Sektionsnachrichten  Aargau 2019/2

 

25 Jahre Wagenwerkstatt - das Lebenswerk von Werkstattleiter Werner Beer

Ein Anlass zum Feiern: Jubiläumsfest 27./28. April 2019

 

Die Besucher kamen aus der ganzen Schweiz, ja auch aus Deutschland, um mit uns das Jubiläum des 25-jährigen Bestehens der Wagenwerkstatt Aarau zu feiern. Die Werkstatt hatte sich „herausgeputzt“, d.h. Platz gemacht für die Besucher, um sie über unsere Arbeit zu informieren, sie zu bewirten und Gelegenheit zu geben, mit Gleichgesinnten über unsere Dampfbahn fachzusimpeln. Vor und rund um die Werkstatt gab es Dampfbetrieb für Klein und Gross. Minirail fuhr mit einer Nachbildung der Weisshorn und einer E-Lok gezogene Wagen über eine echte Zahnradstrecke. Großer Hit war Martin Horath mit seiner Lok Ticino (Baujahr 1889), mit der er Passagiere mit beeindruckendem Tempo vor der Werkstatt im Pendelverkehr echte Führerstands-Atmosphäre erle-ben ließ. Zusätzlich zu den Erklärungen der Werkstatt-Mitarbeiter wurde auf Bild-schirmen über die wichtigsten Etappen der 25 Jahre Wagenwerkstatt, über die unzähligen Schritte des Werdeganges eines Wagens mit Kastenneubau und über das Projekt Wagenremise Realp informiert. Im Videokino lief der Film des EK-Verlages über die Geschichte der Dampfbahn mit den eindrücklichen Leistungen der Fronis.

 

Ehrung von Werkstattleiter Werner Beer

Im Rahmen der offiziellen Informationen wurde Werner Beer mit einem Pokal für sein Lebenswerk geehrt. Die Wagenwerkstatt ist von der Gründung an un-trennbar mit seinem Namen verbunden. Unter seiner Leitung und fachlichen Führung haben die vielen Mitarbeitenden die schönen historischen Wagen der DFB ohne finanzielle Belastung für den Fahrbetrieb bereitgestellt. Das Fest hat auch vielen Besuchern aus der Region die Dampfbahn Furka-Bergstrecke näher gebracht.

 

Quelle: Sektionsnachrichten Aargau 2019/2