Auch in diesem Jahr war der Verein Furka Bergstrecke Sektion Rhein-Main mit einem Infostand

im Vereinshaus in Bad Homburg Gonzenheim dabei.

Gastgeber war die Interessengemeinschaft Eisenbahn Bad Homburg.

 

 

Die IGE gibt auf ihrer Website einen Ausblick auf die Aktivitäten:

>> Vorankündigung der Ausstellung

 


Rainer, Volkmar, Frank und Gerhard sind zusammen mit Eric

die Standbetreuer am Sonntag.       Foto Eric Bohlender

 

Immer viel los am Steffenbach-Brückenmodell. Stefan erklärt es sehr spannend.

 

Goldig, wenn der große Bruder es dem kleinen erklärt.

Foto Volkmar Albrecht

 

 Neues von der Furka Bergstrecke:

# inzwischen sind 2 große Vierkuppler HG 4/4 an der Bergstrecke (ex >>Schrott aus Vietnam)

# ab Saison 2025 Preisrabatt für Inhaber von Halbtax- oder Generalabonnement der SBB

       Mitglieder des Furka-Vereins fahren sowieso mit 20% Rabatt  (>> VFB-Mitglied werden)

# Funktionsmodell der   >>>Steffenbachbrücke

# Original Zahnstangenstücke von der Furka (Einbau 1913, Ausbau in den letzten Jahren) gegen Spende abzugeben.

# Eisenbahnbücher aus Nachlass ebenfalls gegen Spende abzugeben.

Auswahl

 

 

Die Dampfbahn Furka Bergstrecke:          Bahn-Nostalgie mitten in der heilen Alpenwelt

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) betreibt auf einer knapp 18 Kilometer langen Strecke zwischen Realp im Kanton Uri und Oberwald im Kanton Wallis eine konzessionierte Schienenverbindung. Die Strecke führt durch einen grösstenteils unberührten, teilweise sonst nur schwer zugänglichen Teil der Schweizer Alpen. Sie windet sich durch wilde Schluchten und entlang von steilen Berghängen bis auf hinauf auf über 2000 Meter über Meer.

Auf einer meterspurigen Zahnradstrecke stehen zum Teil über 100-jährige Triebfahrzeuge und Wagen im Einsatz. Diese wurden in den letzten Jahren von Freiwilligen in mühevoller Kleinarbeit restauriert und fahrtüchtig gemacht. Der Bahnbetrieb wird von selbstständigen Körperschaften getragen:

Vom Verein Furka-Bergstrecke (VFB) mit seinen über 6'000 Mitgliedern; von der Stiftung Furka-Bergstrecke (SFB) und von der Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (DFB AG) als Betriebsgesellschaft. Die Trägerschaften haben zwar unterschiedliche Funktionen, verfolgen aber das gemeinsame Ziel, den Bestand der Furka-Bergstrecke langfristig zu sichern.

Die Dampflokfreunde (DLF) engagieren sich speziell für die Dampflokomotiven unserer Bahn.

Derzeit engagieren sich unter anderen über 6’000 Vereinsmitglieder, rund 10'000 Aktionäre, viele Spender und Sponsoren, rund 800 Freiwillige für Betrieb, Unterhalt und Werbeauftritte an Messen sowie rund 125 Freiwillige in der Leitung der DFB-Organisationen für den passquerenden Betrieb der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Einzelne Schlüssel-Positionen werden von Voll- bzw. Teilzeit-Angestellten besetzt. 

Quelle DFB.CH

 

 

Unterstützen Sie uns, um diese faszinierende Bahnstrecke zu er- und zu unterhalten.

# Als >> Fronarbeiter vor Ort an der Furka,

# mit ihrer >>Spende für den Verein.

# Werden Sie >> Mitglied.

# Fahren Sie mit der Dampfbahn vor Ort an der Furka ( wieder ab 19.Juni 2025)

    >>> Zum neuen Fahrplan      ( Jetzt wieder mit morgendlichem Dieselzug ab Realp! )

 

Die Sektion Rhein-Main

 

>> Bilder der letzten Ausstellung in Bad Homburg 2023