Im Fundus von Gerd Cremer entdeckt:

Der Personenwagen C210 von 1914 , ausgeliefert an die BFD. Hier ein Foto von 1984 von Gerd Cremer.

Lebenslauf des Wagons  >> Pers. Wg B 2210

Andermatt 1964: Dampfsonderfahrt mit Dampflok FO4

Auf einem der letzten Stammtischabende der Sektion Rhein-Main hat unser Mitglied Robin Blümler einen Vortrag über die Meterspurbahnen in der Schweiz gehalten.

Dabei tauchten auch eine Reihe historischer Aufnahmen mit Motiven der Furka-Oberalpbahn auf.

Wir zeigen hier eine kleine Serie aus dem Jahre 1964 über den Einsatz der HG 3/4 Nr 4 im Bahnhof Andermatt.

Fotograf der Bilder ist Röbi Haupt.

Die Lok 4 der FO hat die Schweiz im Gegensatz zu ihren Schwestern  1, 2, 8 und 9 nie verlassen.

Lebenslauf der Lok 4

Hersteller SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik)

Fabriknummer 2318

Baujahr 1913

1913 Zur B.F.D. als Nr 4

1925 Übernahme durch die neugegründete FO > F.O.4

1956 - 1959 Verschiebelok bei der RhB

1959 zurück bei der FO, Einsatz vor gelegentlichen Dampfextrazügen

1972 Außerdienststellung

1978 vorübergehend auf dem Bahnhofsvorplatz Brig als Denkmal ausgestellt.

1978 anschließend in Münster remisiert

1988 nach Revision wieder für Dampffahrten eingesetzt.

1993 letztmalig für die Oberwalliser Eisenbahnamateure vor einem Nostalgiezug im Einsatz

1997 per Leihvertrag zur DFB.

1997 bis 2006 Totalrevision in der DFB-Werkstätte Chur

Ab 2006 auf der Furka Bergstrecke als HG 3/4  F.O.4

2010 Übergang ins Eigentum der DFB (Schenkung der MGB als Nachfolge der FO-Bahn)

Doch zurück ins Jahr 1964, als Röbi Haupt die Bereitstellung der Lok beobachtet.

F.O. 4 rangiert zum Lokschuppen

Lok 4 am Lokschuppen, umlagert von etlichen Eisenbahnfreunden bewaffnet mit Fotoapparaten.

Es scheint sich um eine Dampfsonderfahrt zu handeln.

Der Zug wird bereitgestellt

Während unser Sonderzug noch an Gleis 1 auf seine Ausfahrt wartet, hängt Triebwagen 44 (ein BDeh 2/4) seine Wagen ab.

Es sind grau-beige Vierachser der Schöllenenbahn (SchB) . Für die Rückfahrt nach Göschenen muss der Triebwagen seine Wagen umfahren. Erst 1974 wurden passende Steuerwagen (ABt 4191 - 4195) beschafft und für den Pendelzugbetrieb eingerichtet.

Das Interesse scheint groß zu sein. Der Zug fährt Richtung Realp.

Von dort wahrscheinlich weiter hoch zum Furkapass, der heutigen Bergstrecke.

Zur Erinnerung:

Der Furka-Basis-Tunnel wurde 1982 eröffnet, gleichzeitig wurde die Bergstrecke stillgelegt.

Ab 2006 dampfte Lok 4 wieder über die Bergstrecke, diesmal für die DFB mit der historischen Anschrift  F.O.4

Fotos:         Röbi Haupt

Literatur:    "Rollmaterial der DFB" von Hans Hofmann, 1997

"Die Dampfloks HG 3/4 der Dampfbahn Furka-Bergstrecke" , 1993?, Beat H. Schweizer

"Die Fahrzeuge der Furka-Oberalp-Bahn", 1999, W.Finke + H.Schweers

Realp Anfang der 1990er

Wer kann sich noch an diesen Kioskwagen mit der Nummer  DFB Y 701  erinnern:

Stefan Wagner hat mir das Bild zugesteckt, leider ist kein Datum vermerkt.

Meine bisherige Recherche grenzt den Zeitraum von 1991 bis 1994 ein.

In der Broschüre "Rollmaterial der DFB" wird folgendes zum Wagen vermerkt:

Baujahr   1931 an SWS, SZB ;  kein Bremszahnrad

An DFB   1991 , die Werkstätte Liestal hat den Wagon zum Kioskwagen hergerichtet und renoviert, als Verkaufsraum für Souveniers und Fahrkarten.

Bisher veröffentlicht sind in der Rubrik JUBILÄUM folgende Artikel:  >> siehe "Die Bergstrecke im Wandel der Zeit"

Muttbach, Ende der 1980er:

Ein weiteres Bild aus dem Fundus von Stefan Wagner:  Draisine 3962

Ort Muttbach , Westportal des Scheiteltunnels.

Zeit ab 1988 bei der DFB, übernommen von SBB Brünig.  Fahrzeug Xmh 2/2 , Baujahr 1941 Asper.

Hilfreiche Zuschriften bitte an den Redakteur Frank Meve:

Wer hat weitere historische Bilder ?

Schaut doch mal in Eure alten Fotokisten!!

Fotos:        Stefan Wagner

Literatur:    "Rollmaterial der DFB" von Hans Hofmann, 1997