Die Dampfbahnsaison 2023 ist zu Ende

Bilder und Film >> Fahrt über den Oberalp

Foto DFB_Staubli_Huwiler

Die Saison ist zu Ende,

aber eine Dampfzugfahrt war noch geplant:

Ein Zug der Furkabahn fuhr am 28.10.2023 und am Sonntag den 29.10. über den Oberalppass nach Disentis.

Bilder und ein Film über diese Fahrt sind auf der DFB.CH-website eingestellt   >>> Fahrt über den Oberalp

Bilder von Eric Bohlender siehe unten, runterscrollen.

Weitere Videos im Web:   https://www.youtube.com/watch?v=Gli-ihqWzNA     von Steamtrain Spotter Robin

https://www.youtube.com/watch?v=zanxbNS0FqQ      von F.S.

Rückblick Fahrsaison 2023

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke darf auf eine erfolgreiche Fahrsaison 2023 zurückblicken.

Das Fahrgastaufkommen lag an den 55 Betriebstagen bei 24'643 Passagiere (Vorjahr 24'435).

Erfreulicherweise konnte der Anteil 1. Klasse und Premium wiederum gesteigert werden.

Die Zahlen sind insbesondere sehr erfreulich, als dass im Vergleich zum Vorjahr an 8 Tagen weniger gefahren wurde.

An 19 Tagen mussten die Züge wegen Waldbrandgefahr im Obergoms auf dem Abschnitt Gletsch–Oberwald–Gletsch gemäss «Phase Rot» mit Dieseltraktion geführt werden.

Die Laufleistungen der Dampflokomotiven 2023

Die vier im Jahr 2023 im Einsatz gestandenen Dampflokomotiven HG 2/3 Nr. 6,  HG 3/4 Nr. 4 undsowie  HG 4/4 704  legten insgesamt 4'291 Kilometer zurück.

Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 11 %, was mit der geringeren Anzahl an Fahrtagen zusammenhängt.

Für Maschine und Mensch ist dieser tiefere Wert "gesünder" und nachhaltig auch stemmbar.

Quelle: Newsletter 02/23 der Dampflokfreunde

Der Fahrplan 2023 ist Geschichte, im Jahr 2024 fahren die Züge wieder ab 20. Juni .

>>> zum Artikel Fahrplan 2024

Eindrücke von der Sonderfahrt im Oktober

Anstieg zum Oberalppass    Foto DFB_Staubli_Huwiler Oktober 2023

Einfahrt in den Bf Nätschen

Kurz vor Disentis

Rückfahrt Oberalppass bergab  Foto Eric Bohlender

Muttbach 2020                  Foto Urs Züllig

Die Wagen stehen bereit

Teilen Sie unsere Begeisterung für die Dampfbahn. Kommen Sie an die Furka, fahren Sie mit!

"Reisen wie vor 100 Jahren"  wieder ab Juni 2024.

Bis dahin bleiben Sie auf unserer Webseite immer aktuell informiert.

Teilen Sie unsere Begeisterung für die Dampfbahn?

Werden Sie    >>   Mitglied!

Helfen Sie mit einer   >>  Spende!

Verein Furka Bergstrecke

Sektion Rhein-Main e.V.