Wagonrestauration in Realp
Restauration von Wagons
Die DFB-Werkstätte in Realp ist nicht nur zuständig für die Reparatur und Revision unserer Dieselfahrzeuge und der Unterhaltung der Dampfloks, sondern kümmert sich auch um die Instandhaltung unseres Wagenmaterials.
Speziell in den Wintermonaten ist auch Zeit für größere Arbeiten an den Wagons.
Die Sektion Rhein-Neckar hat die Restauration von zwei Wagons im Zeitraum Dezember 2021 bis April 2022 begleitet und dokumentiert:
Restauration und Revision Gk 2628
Zunächst der Wagon Gk 2628, dieser wurde vom Lager- zum Hilfswagen umgenutzt. Dazu war eine komplette Revision notwendig.
Der Wagon wurde 2004 von der DFB übernommen und 2009 von Andreas Huwiler fotografiert:
Baujahr 1916 SWS (>> Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren-Zürich)
Gewicht 6 to, Ladegewicht 10 to
LüP 6,70m , Radstand 3,20m
Sowohl Handbremse als auch Vakuumbremse
Lebenslauf: 1916 Schöllenen Bahn K 52
1960 am 31.12. fusioniert die SchB mit der FO
1961 Umzeichnung K 4422
1961 Neuer Aufbau SchB K 5412
1963 Umzeichnung GO K 4422s
1969 Umzeichnung Gks 4422s
1990 Umzeichnung X 4923
2004 Übernahme DFB X 4923
2008 Umzeichnung Gb 2622
2008 Umzeichnung Gk 2628
2022 Revision und Neuaufbau in grau mit historischer Anschrift SchB K 52 (DFB-Nr weiterhin Gk 2628)
Die Restaurierung von Dezember 2021 bis Januar '22 in Bildern
Werkstätte Realp Gleis 82:
Anpassen der Holzwände:
Nach dem Malen und Lackieren werden die Hölzer wieder angeschraubt:
Das Innere des neuen Hilfswagen
Die Blattfedern wurden extern bei Bieri Kriens aufgearbeitet, während das Fahrwerk und die Bremsen in Realp revidiert wurden, unter Aufsicht von Werkstattleiter Tobias Hardmeier.
Die Holzarbeiten wurden von Fronis der Sektion Rhein-Neckar mit Bauleiter Martin Miller durchgeführt:
Probefahrt im April 2022,
man beachte die historische Anschrift SchB 52 K
Foto Till Pütz
Der Wagon reiht sich wunderbar in das schöne Erscheinungsbild unser Furkabahn ein.
Restauration Gb 2624
Im April 2022 wurde während zwei Wochen der Gb 2624 neu hergerichtet.
Das Holz mußte ersetzt werden. Die Materialkosten von ca. 3000 Franken wurden von der DFB als Eigentümerin des Wagens aufgebracht.
Er wird zukünftig als Lagerraum für Löschzug und Vegetationskontrolle in Oberwald genutzt.
Im März 2022 hat Rainer Köhler den Wagon im Depot Realp fotografiert.
Sein Lebenslauf:
Baujahr 1962 ACMV ( >> Ateliers de Konstruktionen Mécaniques de Vevey)
Gewicht: 6,7 to, Ladegewicht 15 to
LüP: 8,26m Achsstand: 3,50m
Vakuum-, Zahnrad- und Handbremse
Lebenslauf: 1962 ausgeliefert an BVZ als Gb 2424
2002 Übernahme MGB
2004 Übernahme DFB X 2924
2008 Umzeichnung in Gb 2624
Einsatz als Magazinwagen Gunit-Betonierung Scheiteltunnel
2022 Aufarbeitung als Stationärwagen Oberwald
Tobias Hardmeier (Werkstattleiter Realp) und die Fronis der Sektion Rhein-Neckar.
Roll out
Ein weiterer schön hergerichteter Wagen geht zurück in den Arbeitsdienst.
Danke an alle Helfer.
Redaktion: Frank Meve
Fotos: Rainer Köhler und Sektion Rhein-Neckar, Till Pütz und Andreas Huwiler
Literatur: Emailkontakt mit Tobias Hardmeier (Leiter Werkstätte Realp)
>> Rollmaterialverzeichnis DFB
>> Webseite "dfb-rollmaterial.ch by Till Pütz"