Wagonrestauration in Realp

 

Restauration von Wagons

Die DFB-Werkstätte in Realp ist nicht nur zuständig für die Reparatur und Revision unserer Dieselfahrzeuge und der Unterhaltung der Dampfloks, sondern kümmert sich auch um die Instandhaltung unseres Wagenmaterials.

Speziell in den Wintermonaten ist auch Zeit für größere Arbeiten an den Wagons.

Die Sektion Rhein-Neckar hat die Restauration von zwei Wagons im Zeitraum Dezember 2021 bis April 2022 begleitet und dokumentiert:

 

Restauration und Revision Gk 2628

 Zunächst der Wagon Gk 2628, dieser wurde vom Lager-  zum Hilfswagen umgenutzt. Dazu war eine komplette Revision notwendig.

Der Wagon wurde 2004 von der DFB übernommen und 2009 von Andreas Huwiler fotografiert:

Baujahr 1916  SWS (>> Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren-Zürich)

Gewicht 6 to,   Ladegewicht 10 to

LüP  6,70m ,   Radstand 3,20m

Sowohl Handbremse als auch Vakuumbremse

Lebenslauf:     1916  Schöllenen Bahn    K 52

                     1960  am 31.12. fusioniert die SchB mit der FO

                     1961  Umzeichnung        K 4422

                     1961  Neuer Aufbau       SchB K 5412

                     1963  Umzeichnung        GO K 4422s

                     1969  Umzeichnung        Gks 4422s

                     1990  Umzeichnung        X 4923

                     2004  Übernahme DFB    X 4923

                     2008  Umzeichnung        Gb 2622

                     2008  Umzeichnung        Gk 2628

                     2022  Revision und Neuaufbau in grau mit historischer Anschrift  SchB K 52  (DFB-Nr weiterhin Gk 2628)

 

 Die Restaurierung von Dezember 2021 bis Januar '22 in Bildern

 Werkstätte Realp Gleis 82:

 

 

Anpassen der Holzwände:

 

 

Nach dem Malen und Lackieren werden die Hölzer wieder angeschraubt:

 

 

 

Das Innere des neuen Hilfswagen

 

 

Die  Blattfedern wurden extern bei Bieri Kriens aufgearbeitet, während das Fahrwerk und die Bremsen in Realp revidiert wurden, unter Aufsicht von Werkstattleiter Tobias Hardmeier.

Die Holzarbeiten wurden von Fronis der Sektion Rhein-Neckar mit Bauleiter Martin Miller durchgeführt:

 

Probefahrt im April 2022,

man beachte die historische Anschrift  SchB 52 K

 

Foto Till Pütz

 

Der Wagon reiht sich wunderbar in das schöne Erscheinungsbild unser Furkabahn ein.

 


 

Restauration Gb 2624

Im April 2022 wurde während zwei Wochen der Gb 2624 neu hergerichtet.

Das Holz mußte ersetzt werden. Die Materialkosten von ca. 3000 Franken wurden von der DFB als Eigentümerin des Wagens aufgebracht.

Er wird zukünftig als Lagerraum für Löschzug und Vegetationskontrolle in Oberwald genutzt.

Im März 2022 hat Rainer Köhler den Wagon im Depot Realp fotografiert.

Sein Lebenslauf:

Baujahr    1962  ACMV  ( >> Ateliers de Konstruktionen Mécaniques de Vevey)

Gewicht: 6,7 to,    Ladegewicht  15 to

LüP: 8,26m         Achsstand:  3,50m

Vakuum-, Zahnrad- und Handbremse

Lebenslauf:     1962  ausgeliefert an BVZ als Gb 2424

                     2002  Übernahme MGB

                     2004  Übernahme  DFB  X 2924

                     2008  Umzeichnung in Gb 2624

                     Einsatz als Magazinwagen Gunit-Betonierung Scheiteltunnel

                     2022  Aufarbeitung als Stationärwagen Oberwald

 

 

Tobias Hardmeier (Werkstattleiter Realp) und die Fronis der Sektion Rhein-Neckar.

 

 

 

Roll out

 

Ein weiterer schön hergerichteter Wagen geht zurück in den Arbeitsdienst.

Danke an alle Helfer.


 

Redaktion:   Frank Meve

Fotos:         Rainer Köhler und Sektion Rhein-Neckar, Till Pütz und Andreas Huwiler

Literatur:     Emailkontakt mit Tobias Hardmeier (Leiter Werkstätte Realp)

                  >> Rollmaterialverzeichnis DFB

                  >> Webseite "dfb-rollmaterial.ch by Till Pütz"