Infostand auf der

5. Limburger Touristikbörse

im Februar 1994

 

Limburger Touristikbörse  26. - 27. Februar 1994

Foto Dieter Fluck

 

Den ersten großen Werbe- und Verkaufsstand der Sektion Rhein-Main gab es bei der 5. Limburger Touristikbörse im Jahr 1994.
Dank der freundlichen Unterstützung durch das damalige Schweizer Verkehrsbüro, speziell durch Richard Hasselbächer,
erhielten wir den gesamten Bühnenbereich der Limburger Stadthalle von ca. 70 m² zur Präsentation der Dampfbahn Furka-Bergstrecke.

Mit diesem Stand vollzog die seinerzeitige Regionalgruppe Rhein-Main den Übergang von den anfänglich bescheidenen Auftritten
mit selbst erstellten Bildwänden und auf Tischen ausgelegten Prospekten und Souvenirs
hin zu Werbeständen mit deutlich höherer Sichtbarkeit und Professionalität.

Einiges wie die 3x4m-Bildleinwand mit der geschmückten Lok des Eröffnungszuges nach Station Furka stammte bereits aus dem Fundus der Sektion.
Vieles andere wie Bild- und Texttafeln, aber auch die Uniform unseres "Bahnhofsvorstands" (in der Bildmitte) waren Leihgaben des Schweizer Verkehrsbüros.
Der mehr als 5 m breite DFB-Schriftzug wurde speziell zum Anlaß von der Stadthalle GmbH Limburg angefertigt und uns überlassen.

An der 6. Limburger Touristikbörse im Jahr 1995 waren wir ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten.
In der Folge waren es regionale Reiseveranstalter wie Gimmler Reisen Wetzlar, die für ihre Fahrten zur Dampfbahn Furka-Bergstrecke warben.

Viele der 1994 erstmals eingesetzten Ausstellungsobjekte finden sich in den Infoständen der jüngsten Zeit wieder,
anderes wurde im Lauf der Jahre erneuert und ersetzt wie etwa die Bildwände durch Roll-ups und den Einzug elektronischer Medien.

 Joachim Ziegler