Beitragsseiten

 

                        Zahnraddraisine Xmh 1/2 4963             

 

Foto Yves Godrie 2014

 

Am 8. Oktober 2019 konnte die DFB die Zahnraddraisine Xmh 1/2 4963 von der MGB übernehmen.

Die Überführungsfahrt von Brig Glisergrund fand des Nachts statt.

Um Mitternacht war Oberwald erreicht, der Abzweig zur DFB-Bergstrecke.

Erst gegen 2 Uhr morgens wurde Realp erreicht.

Am nächsten Tag ging es auf Inspektionsfahrt zur Furka.

Foto DFB/Jürg Bolliger.    Erster Einsatz an der Furka am 9. Oktober 2019.

Zwei Tage später, am 11. Oktober wurde die Steffenbachbrücke in die Winterstellung geklappt und die Station Furka ist nun von Realp aus nicht mehr erreichbar.

 

      Technische Daten der neuen Zahnrad-Draisine Xmh 1/2 :

 

 

 

 

Weitere Bilder, zur Verfügung gestellt von Hp Teutschmann:

Die Anschrift Furka Oberalp ( FO ) kann man auf diesem Bild von 2018 noch erkennen.

 FO und BVZ (Brig-Visp-Zermatt) haben 2003 fusioniert und heißen seitdem  MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) .

 Im Jahre 2018 in Hospental.

Anschriften:

 

Xmh 4963 ist hier im Jahr 2012 als Fahrleitungsdraisine unterwegs.

(Fotos Hp Teutschmann)