Am 19. + 20. Nov. 2022

in Bad Homburg - Gonzenheim

Am Wochenende 19.11./20.11.2022 fand in Bad Homburg - Gonzenheim die Eisenbahn-Ausstellung der IGE statt,

ein Event für alle Eisenbahnbegeisterten sowie für die ganze Familie.

Mehr Informationen finden Sie auf dem Plakat:

Die Sektion Rhein-Main war mit einem Infostand vertreten.

Warten auf die Besucher, am Samstag war ab 13.00h geöffnet.

Stefan hatte immer viele Zuschauer wenn er die Funktionsweise des Auf- und Abbaus der Steffenbachbrücke vorführte.

Dieses Modell aus Teilen des Märklin Metallbaukasten wurde 2008 von Michael Röhrig / Bad Homburg erbaut.

Aufgebaut hatten wir auch unser Zahnstangenstück mit einem Anschauungsmodell des Lokzahnrades in Originalgröße.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Original Zahnstangenstücke von der Furka-Bergstrecke gegen Spende angeboten.

Es handelt sich um Zahnstangen, die 1912/13 von der Union, AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie (Dortmunder Union) an die Furka geliefert wurden.

Diese über 100 Jahre alten Zahnstangen wurden über die letzten Jahre nach und nach ausgebaut.

Während unserer Bauwochen in Realp haben wir einige davon in handliche Stücke zersägt, um sie nun gegen Spende anzubieten.

Der Erlös fließt wieder zurück an die Furka-Bergstrecke.

Auf dem Bildschirm lief eine Präsentation über unsere Bauwoche in 2019.

Wir können durchaus mit dem Interesse der Besucher an unserer Dampfbahn zufrieden sein, obwohl sich spontan keiner zu einer Mitgliedschaft im Verein Furka Bergstrecke animieren ließ.

Der Gastgeberverein, die Interessengemeinschaft Eisenbahn IGE Bad Homburg, zählte an diesem Wochenende fast so viele Besucher wie im letzten Jahr.

Das waren deutlich weniger als vor Corona-Zeiten.

Die Sektion Rhein-Main des Vereins Furka Bergstrecke VFB bedankt sich vielmals bei der IGE für die Möglichkeit, sich auf der Ausstellung mit einem Werbestand präsentieren zu können.